Tagesseminar – Grundlagen der Plakatgestaltung

Flyer – Vorderseite
Flyer – Rückseite

Nächster Termin: 03. Februar 2018, 10-17 Uhr –

Auf meiner Facebook-Seite hatte ich es ja schon „angedroht“: Ein Tagesseminar für Grundlagen der Plakatgestaltung.

Warum? Ab dem Frühjahr fahre ich fast täglich an Plakaten vorbei, die ich auf den ersten und auch auf den zweiten Blick kaum erkennen kann. Oft sind das Plakate von Veranstaltungen, die ehrenamtlich organisiert werden und in deren Vorbereitung und Durchführung viel Kraft und Mühe von Vereinen und deren ehrenamtlichen Helfern fließt. Das betrifft meistens auch die Herstellung und das Aufhängen von Plakaten. Leider werden bei der Erstellung handwerkliche Fehler gemacht, die das Plakat entweder unlesbar machen oder zumindest nicht die Aufmerksamkeit erreichen, die gewünscht ist.

• An wen richtet sich der Workshop? An Mitglieder von Vereinen, Institutionen, Kirchen, die mit der Erstellung von Plakaten und Flyern für Veranstaltungen betraut sind. Inhalte sind gestalterische Grundlagen (Bilder, Schriftarten, Blickführung, Größenverhältnisse, Farben, Formate, Webtools/Hilfsprogramme… ). Neben der Theorie gibt es auch einen praktischen Teil. Eigene Plakate/Entwürfe von ehemaligen oder geplanten Veranstaltungen können mitgebracht werden. Die Funktionsweise und Bedienung von Grafikprogrammen wie z.B. InDesign oder Corel sind nicht Inhalt des Seminars.
  • Was muss ich können? Interesse und gerne erste Erfahrungen in der  Plakat- und Flyergestaltung, PC-Kenntnisse sind von Vorteil aber nicht Bedingung.
  • Wie lange dauert der Workshop? Geplant sind ca. 6 Stunden.
  • Wo findet das Seminar statt? Im Kreativraum des Chamäleon KulturTour e.V., Dresdener Straße 10, 01877 Bischofswerda
  • Bin ich allein? Nein, das Seminar findet für maximal 8 Teilnehmer statt. (Der Kurs findet ab 4 Teilnehmern statt.)
  • Mit welchen Kosten muss ich rechnen? 70€ pro Teilnehmer. Darin sind ein Handout und eine kleine Mittagsverpflegung sowie Getränke enthalten.
  • Wie kann ich mich anmelden? Entweder telefonisch unter 0171-7167562 oder hier via Anmeldeformular.

Freie Plätze: 8/8

Anmeldeformular (Nach Eingang der Anmeldung erhältst Du eine Bestätigung):

[contact-form-7 id=“1239″ title=“Kursanmeldung_Plakatgestaltung“]