Projekte

Seit vielen Jahren beschäftigen sich die Mitglieder des Vereins Chamäleon KultTour e.V. teils beruflich aber hauptsächlich in ihrer Freizeit, mit dem Thema Kreativität und mit Materialien sowie den Möglichkeiten dieses zu vermitteln. Zur Angebotspalette gehörten und gehören die Arbeit mit Einzelgruppen bis hin zu Großveranstaltungen z.B. Kinder- und Stadtfeste. Das Kreativmobil wird unterwegs sein auf Aktionstagen, zu Workshops und zu Projekttagen. Es ist auf vielfältige, flexible Art und Weise einsetzbar. Die ordentlichen Mitglieder beteiligen sich aktiv an der Durchführung des Projekts Kreativmobil. Der intensive Austausch und die fachliche Begleitung zur Ausführung der Angebote sind durch die pädagogische Kompetenz der Mitglieder, einerseits durch ihre Tätigkeitsfelder und andererseits durch die gesammelten Erfahrungen bei den Aktionen gewährleistet. Um ein möglichst großes Einzugsgebiet zu bedienen, ist unser Projekt als mobiles Angebot gedacht. Wir wollen uns mehr auf die ästlichen Regionen konzentrieren, denn dort sind Angebote dieser Art rar. Um die Angebotsvielfalt übersichtlich zu gestalten halten wir uns an den jahreszeitlichen Rhythmus, welcher auch die Arten der Angebote beeinflusst. Die Angebotsliste umfasst viele Bereiche gestalterischen Arbeitens. Je nach Alterszielgruppe können die Angebote dementsprechend realisiert werden. Auch werden diese unterteilt in der Eignung zu Aktionstagen, für einen Workshop oder für mehrere Projekttage. Änderungen sind nach Absprache möglich.